Leitung

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Andréa Huguenin Botelho

Künstlerische Leiterin & Dozentin für Chorleitung 

Seit ihrem 6. Lebensjahr beschäftigt sie sich mit Musik. Sie begann ihre Ausbildung in Brasilien und vervollkommnete sie in den letzten 20 Jahren unter der Leitung herausragender Musiker und angesehener Professoren aus der ganzen Welt. 

Als Pianistin, Dirigentin und Pädagogin studierte und arbeitete sie insbesondere in den Vereinigten Staaten, Russland und Deutschland – wo sie auch derzeit lebt.  Ihre Karriere besteht einesteils darin, auf zahlreichen Tourneen und internationalen Festivals zu spielen sowie auf den Bühnen der renommiertesten Konzertsäle zu gastieren. Gleichzeitig haben schon viele internationale und brasilianische Musiker mit ihr zusammen gearbeitet. In Berlin unterrichtet sie darüber hinaus eine erlesene Anzahl von Studenten aus verschiedenen Ländern in den Bereichen Dirigieren und Operngesang. 

Aufgrund ihrer vielen Auftritte und Kurse ist sie heute eine der wenigen Dirigentinnen aus Brasilien, die auch außerhalb des Landes bekannt sind. Sie ist weltweit mit Kollegen aus allen Bereichen, von populärer bis klassischer Musik vernetzt und als künstlerische und pädagogische Leiterin für Kulturprojekte verantwortlich, die sich dem internationalen kulturellen Austausch widmen. 

Sie arbeitet hier vor allem mit Vertretern portugiesischsprachiger Länder. Aktuell leitet sie zwei beispielhafte Chöre in Berlin – Initiativen, durch die sie immer mehr zu einer wahrhaften Referenz in multikulturellen Angelegenheiten wird.

 

Mehr Info: www.andreabotelho.com

Victor Santana

Dozent für Instrumentalleitung

Der Victor Santana wurde 1991 in Brasília geboren und hat sein Master-Performance-Studium an der renommierten Hochschule für Musik „Hanns Eisler” in Berlin bei Prof. Dr. Daniel Göritz am 2017 abgeschloßen.


Er erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, wie zum Beispiel den 1. Preis bei „Música no Museu 2012” (einem brasilianischen Wettbewerb, der für alle Instrumente geöffnet ist und bei dem Santana als erster Gitarrist überhaupt den 1. Preis gewann) und den 1. Preis beim „Great Composers Guitar Competition 2016” in Deutschland.


Im Jahr 2013 trat er in der wichtigsten brasilianischen TV- und Radio-Sendung auf und führte dort Konzerte (solo und mit Orchestern) auf. Seitdem spielt er in den Hauptstädten Brasiliens und Europas.


Er war der jüngste Gitarrist, der mit dem philharmonischen Orchester von Brasília auftrat, als er das Konzert für Gitarre und kleines Orchester von Heitor Villa-Lobos (1887–1959) spielte.


Sein erstes Album wurde im Jahr 2014 in Brasilien veröffentlicht.
Zurzeit unterrichtet er an der Städliche Musikschule Johann Sebastian Bach, in Potsdam.

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Amoy Ribas

Dozent für Percussion 

Der Perkussionist, Komponist und Musikforscher Amoy Ribas wurde in Brasilia, der Hauptstadt von Brasilien, geboren und hat in Indien und Europa gelebt. Die Mischung von  verschiedenen Techniken und Stilen ist das charakteristische Merkmal des Musikers, der alle klanglichen Möglichkeiten aus den Instrumenten herausholt. Ribas transzendiert, durch seine Suche nach neuen Klängen, das Konzept der Perkussion als einfache Begleitung.

Sein Spiel weckte das Interesse der großen Namen der Musik wie Richard Galliano, Hermeto Pascoal, Gilson Peranzzetta, Rolf Kühn, Marco Pereira, Guinga, Jacques Morellenbaum, Hamilton de Holanda, Raul de Souza, Toninho Horta, Billy Blanco, Beth Carvalho, Leila Pinheiro, Joyce, Arismar do Espirito Santo, Jeff Coffin, Carlos Malta, mit denen er Konzerte in Brasilien und im Ausland spielte. Seine Musik führte ihn auch zur Zusammenarbeit mit Ed Kowalczyk, der Band LIVE.

2007 brachte Amoy Ribas sein erstes Solo-Album Batuke no Batike heraus. 2008 nahm er als Teil des Trios RAL 3 in Deutschland ein Album auf. Für sein drittes Album Tambores de Apuama erhielt er 2009 den Preis Pixinguinha. 2013 brachte er die CD Fora dos Eixos mit der Gruppe choro & Cia heraus. Sie enthält unveröffentlichte Lieder von Ernesto Nazareth, eine Würdigung anlässlich des 150. Geburtstages dieses Kompositors.

Anfang 2015 nahm Amoy Ribas zusammen mit Gilson Peranzzetta als Duo die CD Repercutindo bei Fina Flor auf. Das Album zeigt die Integration von vibrafone, der brasilianischen Perkussion und Piano. Das Ergebnis ist eine Mischung des rustikalen Tons der afro-brasilianischen Trommeln und modernen und kreativen Harmonien. Amoy und Gilson teilen sich die Kompositionen und Arrangements, für die sie vibrafone, zabumba, pandeiro, berimbau, didgeridoo, Ilu und andere Instrumente benutzen, immer im Austausch und Interaktion mit dem Klavier. 

Im Laufe seiner Karrierre nahm Amoy Rivas an verschiedenen wichtigen Festivals, wie dem Jazzrally, Traumzeit (Deutschland), Festival Del Caribe (Kuba), La Paz Festjazz (Bolivien),  Tudo é Jazz e BMW Jazz Festival (Brasilien) teil. Er tourte außerdem durch die USA, Frankreich, Deutschland, Israel, Tunesien, Algerien, Palästina, Dominikanische Republik, Porto Rico, Schweden, Finnland, Dänemark u.a.

Gerson Sales

Dozent für Stimmbildung

Gerson Luiz Sales wurde in Rio de Janeiro geboren, lebt seit 1992 in Deutschland und ist im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Er studierte Klavier und Gesang an der Hochschule für Musik in Rio de Janeiro und legte 1989 sein Klavierdiplom ab. 

1991 zog er nach Mailand, um seine gesangliche Ausbildung fortzuführen und sang dort in einem Vokalensemble mit Schwerpunkt Renaissancemusik. 1992 erhielt er ein Opernengagement als Tenor am Theater Hagen und zog nach Deutschland. 1993 begann er seine Ausbildung zum Countertenor bei Prof. Phillip Langshaw an der Hochschule für Musik in Köln. 

Seit 1995 hatte er Engagements auf Opernbühnen, Musik- und Theaterfestivals u.a. in Köln, München, Darmstadt, Stuttgart, Taipeh, Den Haag, Madrid, Barcelona, Wien, Bogotá und New York.

Mehr Info: www.countertenor-sales.de

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Praktikanten

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Cayo Silva

Kommunikation

Cayo hat eine Leidenschaft für Kommunikation und Kunst. Er hat einen Abschluss in Public Relations von IBMEC und ist auf Marktmanagement von UNICAMP spezialisiert.

Seit 2012 ist er im Kulturbereich tätig. Er war freiberuflich für eine Theatergruppe und mehrere Künstler in Brasilien tätig, leitete ein Radioprogramm und entwickelte Veranstaltungen in ganz Lateinamerika und Nordamerika.

Florian Weder

Tontechniker 

Seine Leidenschaft für Tontechnik zeichnete sich schon früh bei Florian Weber ab. Nach einem Praktikum in einem Tonstudio in Babelsberg mit 16 Jahren folgten Erfahrungen bei Chor- und Theateraufführungen im ton- als auch im lichttechnischen Bereich. 
 
Nach dem Abitur absolvierte er Praktika in der Veranstaltungstechnik und im Tonstudio. Dort konnte er Erfahrungen bei iveveranstaltungen, Tonaufnahmen und Videoproduktionen sammeln.  

Seit 2019 studiert er Tonmeister an der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg und arbeitet freiberuflich als Tontechniker und in der Videobranche. 

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Murilo Sousa

Chorleitung

Der brasilianische Tenor Murilo Sousa studierte im Bachelor Gesang in São Paulo, wo er auch im Opernstudio zum Opernsänger ausgebildet wurde. 2013 gewann er den Amerikanischen Wettbewerb Bauru/Atlanta sowie 2016 den Amadeus-Wettbewerb in Brasilien. Als Finalisten sah man ihn im brasilianischen TV-Wettbewerb "Drei Tenöre".

 

Im Konzertfach wirkte er solistisch als Schwan in der „Carmina Burana“ an der Chorakademie Lübeck, im „Psalm 22“ von Mendelssohn auf dem Schleswig-Holstein Musik Festival, im „Messias“ von Händel, in der Krönungsmesse von Mozart, im Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens und in vielen anderen Produktionen mit.

 

Murilo Sousa gab ein SoloKonzert an der Georgia State University, Atlanta, USA. In professionellen Opernproduktionen debütierte er bereits als 21-Jähriger mit der Rolle des Ruy Bento von Il Guarany. Er präsentierte sich in verschiedenen Rollen, wie Ernesto von Don Pasquale, Belfiore von Il Viaggio al Reims, als Alfred und Dr. Blind in Die Fledermaus. Der Tenor widmet sich auch der zeitgenössischen Musik. Hierzu organisierte er zahlreiche Konzerte und glänzte als Solist bei vielen Weltpremieren zeitgenössischer brasilianischer Komponisten. Zahlreiche Auftritte, sowohl mit Chören als auch als Solist, führten ihn durch Brasilien, in die USA und schließlich auch nach Deutschland.

 

Sousa sang als Chorist unter dem Dirigat von Christoph Eschenbach, Eric Whitacre, Helmuth Rilling, Marin Alsop, Tan Dun, mit den Münchner Philharmonikern, mit der NDR Radiophilharmonie Hannover, mit den Symphonikern Hamburg in berühmten Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, dem Konzerthaus Berlin und in der Berliner Philharmonie. Murilo Sousa war von 2014 bis 2018 Mitglied der Chorakademie Lübeck und des Schleswig- Holstein Musik Festival Chors, im Mozarteum Brasilien Chor, dem Staatsopernchor São Paulo und dem Opernchor des São Pedro Theater. Zurzeit ist Murilo Sousa Mitglied der Europa Chorakademie Görlitz und macht ein Praktikum in Chorleitung bei „Brasil Ensemble Berlin“.

Peti Costa

Beziehung von Körper und Öffentlichkeit.

Peti Costa ist freier Tänzer, Choreograf, Performer und Tanz und Aikido Lehrer. Er hat einen Abschluss der Pontifícia Universidade Católica de São Paulo in "Kommunikation der Körperkunst".

 

Er studierte Tanz mit Schwerpunkt Klauss-Vianna- Technik und er praktiziert Aikido seit 2004. Er hat das Kollektiv Nucleo de Garagem gründete mit dem er seit 2010 verschiedene Projekte im öffentlichen Raum realisierte. Peti Costa lebt seit 2016 in Berlin.

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