• Cayo Vinícius

Das Brasil Ensemble Berlin hat ein neuer Dozent im Team

Das Brasil Ensemble Berlin hat ein neuer Dozent im Team, der klassische Gitarrist Victor Santana. Santana ist seit September 2021 der neue Koordinator des Instrumental Ensembles – Herzlich willkommen!





Der Victor Santana wurde 1991 in Brasília geboren und hat sein Master-Performance-Studium an der renommierten Hochschule für Musik „Hanns Eisler” in Berlin bei Prof. Dr. Daniel Göritz am 2017 abgeschloßen.


Er erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, wie zum Beispiel den 1. Preis bei „Música no

Museu 2012” (einem brasilianischen Wettbewerb, der für alle Instrumente geöffnet ist und bei dem Santana als erster Gitarrist überhaupt den 1. Preis gewann) und den 1. Preis beim „Great Composers Guitar Competition 2016” in Deutschland.


Im Jahr 2013 trat er in der wichtigsten brasilianischen TV- und Radio-Sendung auf und führte dort Konzerte (solo und mit Orchestern) auf. Seitdem spielt er in den Hauptstädten Brasiliens und Europas.


Er war der jüngste Gitarrist, der mit dem philharmonischen Orchester von Brasília auftrat, als er das Konzert für Gitarre und kleines Orchester von Heitor Villa-Lobos (1887–1959) spielte.


Sein erstes Album wurde im Jahr 2014 in Brasilien veröffentlicht. Zurzeit unterrichtet er an der Städliche Musikschule Johann Sebastian Bach, in Potsdam.

254 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen